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Hausverwaltung, Immobilienverwaltung, Objektverwaltung

Zu den Aufgaben einer Hausverwaltung gehören sämtliche kaufmännischen Dienstleistungen, wie die Erstellung eines Wirtschaftsplanes, Erstellen der Nebenkostenabrechnung und Beauftragung von Handwerkern. Eine Hausverwaltung besorgt alle Dienstleistungen, die zur Erhaltung der Immobilie beitragen, erstellt und erhält die Hausordnung, besorgt Betriebsmittel wie Gas oder Öl und kümmert sich um die Instandhaltungsrücklage.

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Hausverwaltung / Immobilienverwaltung

Die Hausverwaltung oder auch Immobilienverwaltung umfasst alle Tätigkeiten im kaufmännischen Gebäudemanagement, im technischen Gebäudemanagement und im infrastrukturellen Gebäudemananegement. Dabei handelt ein Verwalter immer im Sinne des / der Immobilieneigentümer.

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Mietverwaltung

In der Mietverwaltung geht es um die Präsentation, die Vermarktung und die kaufmännische Betreung von Wohnimmobilien und Gewerbeimmobilien. Hauptaufgaben sind das Verwalten und eintreiben von Mieten, Wohnungsübergaben und Nebenkostenabrechnungen.

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Gewerbeverwaltung

In der Gewerbeverwaltung, welche eine Aufgabe der Hausverwaltung sein kann, geht es um die Präsentation, die Vermarktung und die kaufmännische Betreung von Gewerbeimmobilien. Eine Hauptaufgabe ist das Verwalten und eintreiben von Mieten.

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kaufmännisches Gebäudemanagement (KGM)

Inhalte des kaufmännischen Gebäudemanagement sind: Objektbuchhaltung, Kosten- und Vertragsmanagement, Nutzer- und Eigentümerbetreuung, Rechnungswesen, Überwachung der Leistungen von externen Dienstleistern und das Qualitätsmanagement.

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technisches Gebäudemanagement (TGM)

Inhalt des technischen Gebäudemanagement (TGM) ist es das Gebäude und dessen technische Anlagen funktionsfähig zu halten. Zu den Aufgaben des technischen Gebäudemanagements zählen die Wartung und Reparatur, als auch der Austausch von Anlagen und Anlagenteilen. 

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infrastrukturelles Gebäudemanagement (IGM)

Inhalt des Infrastrukturelle Gebäudemanagement (IGM) ist die Besorgung sämtlicher Dienstleistungsfirmen, wie z. B. Reinigungsdienste, Hausmeisterdienste, Gebäudereiniger oder Sicherheitsdienste, sowie die Organisation von Logistik- und Umzugsdiensten und Fuhrparkmanagement.

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Facility Management (FM)

Das Facilitymanagement (FM) umfasst die Abwicklung von Sekundärprozessen und wird in DIN EN15221-1 definiert. Dazu gehören technische, infrastrukturelle und kaufmännische Aufgaben, die nicht in das Kerngeschäft einer Hausverwaltung fallen, sondern die Hausverwaltung unterstützen.

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Property Management

Das Immobilienmanagement, auch Property Management, analysiert strategisch den Bedarf des Immobilienkunden, besitzt umfassende Kenntnisse des Immobilienmarktes und hat die Fähigkeit, das komplexe Immobilienmanagement zu verstehen.

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Nebenkostenabrechnung

In der Immobilienwirtschaft sind alle Betriebskosten, die Neben der Miete anfallen, wie z. B. Stromkosten, Heizungskosten, Warmwasserkosten und Kaltwasserkosten, sog. Nebenkosten. Die Hausverwaltung erfasst diese und rechnet diese ab. 

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Verwaltervertrag

Ein Verwaltervertrag regelt das Verhältnis zwischen der Wohnungseigentümergemeinschaft / den Eigentümern und dem von ihr bestellten Hausverwaltung. Der Verwaltervertrag gewährleistet den Parteien eine entsprechende Rechts- und Handlungssicherheit.

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